im gedächtnis bleiben
01.06.2013

im gedächtnis bleiben

Angefangen hat alles mit einer Idee von Fans der Frankfurter Eintracht. Geplant war ein Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz und Birkenau, der schließlich gemeinsam mit dem Frankfurter Fanprojekt organisiert wurde. Aus dem Wunsch nach einer Gedenkstättenfahrt entwickelte sich eine ganze Veranstaltungsreihe mit dem Namen im ­gedächtnis bleiben.

Im Herbst 2012 zeichnete der DFB unser Projekt mit dem Julius Hirsch Preis aus. Das damit verbundene Preisgeld verwenden wir nun für  die Fortführung von im gedächtnis bleiben.

Zum einen wollen wir weitere Veranstaltungen organisieren. Zum anderen wollen wir Gruppen im Rhein-Main-Gebiet animieren, eigene Projekte zu entwickeln und sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu engagieren. Deshalb haben wir den im gedächtnis bleiben-Preis ins Leben gerufen. Damit wollen wir möglichst viele Menschen ermutigen, eigene Ideen in die Tat umzusetzen oder bestehende Projekte und Initiativen bekannter zu machen.

<- Zurück zu: Aktuelles